Frage zu Werten
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo!
War heute beim Optiker und das sind die herausgekommenen Werte.
R +0,25 -0,25 0°
L plan -0,25 0°
Was sagen mir diese Werte. Ist da eine Brille sinnvoll, mein Optiker meinte nein.
Gruß Grisu01
Hallo Grisu01,
vielleicht musst Du noch kurz dazu schreiben, warum Du beim Optiker warst, ob Du Beschwerden o.ä. hattest...
Hallo Grisu,
Du hast eine leichte geringe übersichtige Hornhautverkrümmung rechts und das gleiche als gerinste kurzsichtige Hornhautverkrümmung links. Statt Hornhautverkrümmung sollte man aber auch lieber Astigmatismus(Stabsichtigkeit) sagen
Die Werte können bei schlechter Beleuchtung geringe Störungen hervorrufen, bei Tageslicht kaum.
Gruß
Eberhard
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass Du Nachts eine Sehverbesserung erfährst mit einer Brille.
Gruß
Eberhard
"Mir fällt da noch eine Frage ein. Rechts habe ich ja einen positiven Wert, dass würde ja heißen ich müsste Weitsichtig sein oder."
Das habe ich Dir schon geschrieben.
Gruß
Eberhard
Hallo Grisu,
wenn jemand mit einem aufgeschriebenen Wert der Brillenstärke (egal worauf es steht) wird trotzdem von mir gefragt, ob ich diesen Wert noch überprüfen darf. Wenn das verneint wird, mache ich eine Brille mit diesen Werten, ohne dass ich die Verantwortung für die Richtigkeit der Stärken übernehme.
Diese Vorgehensweise ist meiner Meinung nach die einzig richtige. Niemand soll in den Prüfraum gezwungen werden, aber aufgeschriebene Werte dürfen auch hinterfragt werden.
Gruß
Eberhard
Hallo Grisu01,
vorab, damit Du meinen Beitrag einschätzen kannst: Ich bin kein Augenoptiker.
Es ist vielleicht einfach nur Ehrlichkeit des Augenoptikers, wenn er Dir bei Deinen glücklicherweise sehr geringen Werten keine Brille verkaufen will, obwohl er damit sein Geld verdient. Es ist fraglich, ob bei solch geringen Werten die Nachteile einer Brille (Reflexe, Ungenauigkeiten, Gestell auf der Nase - lasse Dir das von einem Fachmann erklären) womöglich nicht die Vorteile einer geringfügigen Sehverbesserung aufheben.
Als Beispiel meine Werte:
sph +0,75 cyl -0,5 (oder cyl -1,0)
sph +0,75 cyl -1,5 (oder cyl -1,75)
(Habe die Werte gerade nicht griffbereit.) Inzwischen noch eine kleine altersbedingte Addition.
Ich trage meine Brille nicht ständig. Wenn ich z.B. bei Sonnenschein im Freien bin, dann merke ich wenig, es sei denn, ich achte darauf. Hingegen schlägt der Sehfehler bei schlechtem Licht (z.B. bei künstlichem Licht am Abend oder im Winter) oder in bestimmten Situationen sehr wohl zu Buche. Wobei ich da dann auch gerade den Unterschied zwischen rechts und links sehr gut merke. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es etwas von meinem jeweiligen Zustand abhängt, wie stark ich den Sehfehler bemerke. Aber da ist eh jeder ein bisschen anders.
Allerdings gibt es anscheinend auch Leute, die jede 0,25-cyl-Veränderung bemerken. Auch ich meine den Unterschied zwischen den Werten mit bzw. ohne Klammer (s.o.) sehen zu können.
Vielleicht gehörst Du halt zu den besonders "empfindlichen" Leuten, vielleicht stellst Du jedoch nach Kauf einer entsprechenden Brille fest, dass es vielleicht gar nicht soviel bringt, bei diesen Werten ein Nasenfahrrad zu tragen. Frage halt einfach mal den Optiker vor Ort, lasse Dir die Werte (die der brillenverkaufende Optiker am besten noch mal selber ermittelt - siehe Eberhard Luckas oben) in eine Testbrille einbauen und schaue durch, vielleicht in einem abgedunkelten Testraum, so dass Du ganz grob abschätzen kannst, ob eine Brille bei nächtlichen Autofahrten was bringen könnte. Übrigens trage ich meine Brille natürlich beim Fahren eines KFZ!
Wie wurden die Werte denn ermittelt? Mit einem richtig anständigen Sehtest (kleiner Raum, verschiedene Tafeln mit Zahlen, Buchstaben etc) oder hast Du nur mal schnell für eine Minute in einen Automaten geschaut, der dann einen Zettel ausspuckte? Diese Automatentests kannst Du eh knicken, die sollten einem Optiker nur zur ganz groben Orientierung dienen, z.B. wenn es sich um einen neuen Kunden handelt, der bisher keine Brille hatte oder so.
Lass mal von Dir hören,
donquichote





ok, kann ich gerne machen.
Ich dachte einfach so alle 2 Jahre kann man ja mal einen Sehtest machen und bin dann einfach mal rein. Man hört ja immer wieder, dass Leute im Alter schlechter sehen und es gar nicht mitbekommen.
Zum anderen hab ich bei meinem letzten Sehtest in der Firma mit diesen Ringen zwar alle Ringe erkannt, aber in der untersten Reihe mit dem rechten Auge waren die leicht verschwommen und da wollte ich halt auch wissen, wie schlimm dann die Sehschwäche ist.
Will halt nun mal erfahren, was denn diese Werte bedeuten.
Gruß Grisu01