Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers neo_max
Verbunden: 2. September 2010 - 16:51
Neue Brille = scharf, aber verzerrte Perspektive

Hallo,

Mein Augenarzt hat vor kurzem einen Astigmatismus bei mir festgestellt und auch der Optiker ist auf fast exakt die selben Werte gekommen mit -0,25 unterschied die ich ein wenig besser empfand. Ein wenig überraschend war das schon, denn ich brauchte seit meinem 8 Lebensjahr keine Brille mehr und vor 5 Jahren war beim selben Augenarzt auch noch alles zu 100% in Ordnung.

Hier erst einmal die Werte:

                Sph.               Zyl.              Ach.

R              0                  -1,5              165

L             -0,25             -1,5                 10

Hornhautdicke etc. ist alles OK. Die Gläser sind von Rodenstock Einstärken Perfalux Super entspiegelt.

Ich habe die Brille nun 2 Tage und alles ist schön scharf, allerdings verzerrt sie die Perspektive selbst dann wenn ich den Kopf ruhig halte. In der Weite fällt es kaum auf, aber ab 2 Meter kommt mir die Welt irgendwie leicht verbogen vor, so als ob ich durch ein ganz leichtes Fischaugen Objektiv gucken würde. Am deutlichsten ist mir das im Drogeriemarkt aufgefallen, wo alle senkrecht stehenden Kartons in den Regalen auf einmal leicht nach hinten gekippt erscheinen. Vor allem vertraute Formen wie eine DVD Box erscheinen mir kleiner und leicht gestaucht. Kippe ich meinen Kopf werden aus Rechtecken leichte Rauten. Am unagenehmsten ist es jedoch vor meinem 17" Monitor der nun nicht mehr ein Quadrat ist sondern ein Trapez mit der linken Seite schief verlaufend nach unten rechts. Die Brille war gerade dafür gedacht entspannter am Monitor zu arbeiten, aber diese verzerrte Perspektive ist absolut inakzeptabel. Ich arbeite den ganzen Tag am Monitor und nächsten Monat fange ich an Mediendesign zu studieren, da sind verzerrte Perspektiven einfach nicht drin.

 

Nun weiss ich das das Gehirn sich erst einmal an das neue Sehen gewöhnen muss, aber ich habe echt einen bammel das es dies nicht tut und ich 400 Euro die ich mir hart erarbeitet hatte in den Sand gesetzt habe.

Klingt das unter den Erfahrenen hier typisch für meine Werte oder könnte es sich doch um einen Mess- oder Fertigungsfehler handeln, der diese Verzerrungen erklärt und die in dieser Form eigentlich nicht vorkommen sollten auch bei neuen Brillenträgern nicht?

Sollte sich mein Hirn doch darauf einstellen, gibt es einen Trick damit ich die Brille Abends auch mal zu Hause lassen kann ohne die ganze Nacht ohne Brille schief zu sehen?

 

Mfg,

Max

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Max,

 

habe etwas Geduld. Die perspektivischen Probleme sind ganz normal und verschwinden meist nach einigen Tagen oder spätestens 2-3 Wochen, vorausgesetzt, alles ist richtig.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers machine86
Verbunden: 10. Mai 2011 - 13:57

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, bei annähernden Werten und finde im Internet immer wieder nur die Frage und dann die Hinweise alá "das wird schon"... aber niemand schreibt dann am Ende, ob es sich wirklich mit der Zeit gegeben hat, oder nicht.

Darum wollte ich jetzt einfach mal nachfragen, ob es denn wirklich mit der Zeit besser wurde.. Ich trage meine neue Brille jetzt seit ca. 1,5 Wochen ständig und sehe meinen Monitor immernoch mit abfallender rechter unterer Ecke..

Viele Grüße,

Sebastian

-----------------------------------------------------

http://sebastianlierka.de

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sebastian,

 

dann lasse den Sitz der Brille nochmal prüfen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers machine86
Verbunden: 10. Mai 2011 - 13:57

Hallo,

ok, danke für den Tip. Dann werde ich Freitag beim Nachhauseweg mal nochmal bei Ap**** reinschauen.

Ich werde dann berichten Wink

Danke,

Sebastian

-----------------------------------------------------

http://sebastianlierka.de

Bild des Benutzers machine86
Verbunden: 10. Mai 2011 - 13:57

Hallo,

nochmal ich, da ich vor Freitag keine Möglichkeit habe zum Optiker zu gehen. Mir ist eben aufgefallen, dass diese Verzerrung von Rechtecken nur im relativ nahen Sichtfeld auftritt.. (Monitor vom PC, Handy, Tablet). Rutsche ich mit meinem Stuhl jetzt so ca. 2m nach hinten, sieht der Monitor rechtwinklig aus. Arbeitet sich halt nur doof aus dieser Entfernung..

Hat das eventuell wirklich nur mit der Eingewöhnung zu tun? Ich trage die Brille jetzt seit 9 Tagen ständig.. hatte sie höchstens mal für 1h beim Radfahren abgesetzt.

Werte sind:

R: SPH: 0,00 Cyl: -1,00 Achse: 121

L: SPH: 0,00 Cyl: -0,75 Achse: 51

Danke nochmal für die Hilfe..

 

Sebastian

-----------------------------------------------------

http://sebastianlierka.de

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sebastian,

wenn die Stärken richtig sind, ist diese Erscheinung in 1-2 Wochen weg. Wenn nicht, bitte alles nachprüfen lassen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Hajo46
Verbunden: 13. Mai 2011 - 16:03

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme mit der "Neuen".

Vorher: R -6,25  -0,75  165 Gr., Add. 2,0   L -9,75  -0,75      0 Gr. Add 2,0   PD 66 (ab 1999) Gleitsichtbrille Glas, Zeiss

Jetzt:    R -6,25  -1,75     5  Gr.  Add. 2,25 L  -9,5    -0,5   100 Gr. Add 2,25 Gleitsichtbrille Kunststoff, 1,67 Zeiss.

Trage diese Brille seit 3 Tagen. Beschwerden: Bei exzellentem Visus (durch den Mittelpunkt) ist der  rechte Längsrand einer Seite länger als der linke. Das habe ich dem AO schon beim Probe lesen gesagt. Eine Schreibtischplatte wirkt, als sei sie links wesentlich höher als rechts; meine Tastatur scheint nach rechts abzufallen. Wenn ich vor meinem Gartenteich stehe, müsste dieser nach rechts gesehen auslaufen, da das Niveau links ja ungleich höher ist. Meine Umwelt scheint gestaltet, wie sie Picasso gemalt hat. Kommt das ggf. von den veränderten Achsen? Oder vom Kunststoffmaterial? Das Tragen der Brille strengt etwas an. Leider ist die "Alte", die ich ohne Probleme tragen konnte, vor einigen Tagen heruntergefallen und ein Glas zerbrochen (als wäre sie beleidigt über die neue Bestellung). In fünf Tagen bin ich wieder bei meinem AO, der sich überhaupt viel Mühe macht. Er hat mir eine Zweitbrillenregelung angeboten (Entscheidungszeit 6 Wochen), die ich aber lieber mal abwarte, bis ich weiss, ob ich mit den neuen Gläsern doch noch zurecht komme.Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß Hajo

Bild des Benutzers machine86
Verbunden: 10. Mai 2011 - 13:57

Hallo,

also ich trage meine Brille jetzt seit 2 Wochen und 2 Tagen. War Freitag nochmal beim Optiker, welcher mir sagte, dass das bei meiner Erstkorrektur bis zu 4 Wochen dauern kann, bis das Gehirn gecheckt hat, was da jetzt los ist. Wenn man nicht mehr drüber nachdenkt, fällt das auch kaum noch auf.. wird also Wink

Hab das ganze auch in meinem Blog nochmal ausführlicher berichtet Wink http://sebastianlierka.de/erfahrung-mit-erster-brille-bei-stabsichtigkeit

Viele Grüße,

Sebastian

-----------------------------------------------------

http://sebastianlierka.de

Bild des Benutzers rafael
Verbunden: 24. November 2012 - 13:47

Hallo,

bei mir war auch dassselbe Problem: alles wurde verzerrt. Da ich vorher seit 10 Jahren eine Brille getragen habe, kam es mir sehr merkwürdig vor, dass ich mich an so etwas gewöhnen muss. Nach 3 Tagen wurde nicht besser (eine angemessene Frist meiner Ansicht nach, sonst macht man seine Augen kaputt), daher bin ich zu einem Augenarzt gegangen (habe vorher den Augenstest bei einem Optiker gemacht).

Der Augenarzt hat den Test neu gemacht mit dem Ergebnis: alle Werte vom Optiker waren falsch. Der Grund für die Verzerrungen waren die falschen Astigmatismuswerte, die vom Optiker extrem hoch waren. Das andere Problem war die Sehstärke: vom Optiker 1.25 Dioptrien zu viel für ein Auge und 0.75 Dioptrien für das andere. Ich habe mir neue Gläser mit richtigen Werten machen lassen und habe sofort alles ohne Verzerrungen klar und deutlich gesehen.

 

Ich habe im Internet in vielen Foren gelesen, dass man sich daran gewöhnen muss und nach 1-2 Wochen geht es vielleicht! Bin aber einer anderen Meinung. Macht euch eure Augen nicht kaputt. Besser ist es, einen neuen Augentest zu machen und die Brille checken zu lassen bei einem (anderen) Augenarzt und die Werte zu vergleichen. Und niemals den Augentest bei einem Optiker machen, nur bei einem Augenarzt!  Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das immer schief geht.So sind meine Kontaktlinsen (den Augentest damals bei einem anderen Optiker gemacht) 0.75 Dioptrien zu stark!

 

Gruss, Raf.