Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers janzander
Verbunden: 6. Februar 2012 - 15:12
Hybridlinsen zur Korrektur von Wellenfrontfehlern

Hallo liebe Experten und Lösungssuchende,

 

durch eine LASIK habe ich nun eine m.E. nicht gerade "optimale" Hornhauttopografie.

Die Sehqualität ist deutlich reduziert, ich leide unter starken Blendungsphänomenen und vor

allem unter Halogenen, die sich um fast jegliche Konturen legen. Viele Gegenstände werden zum

"Reflektor" und bilden Lichtauren. Es handelt sich nicht nur um selbstleuchtende Objekte, wie Lampen.

 

Meine Frage: Inwieweit kann ich davon ausgehen, dass ich durch Hybridkontaktlinsen die Aberrationen höherer

Ordnung ausgleichen kann und ich so von den störenden Lichtstreuungen befreit werde?

 

Laut Aberrometrie liegen folgende Fehler vor (RA) bei Messung mit einer Pupillenweite von 6,5mm:

RMS3 0,42

RMS4 0,31

RMS5 0,08

RMSh 0,53

 

Die Werte beim anderen Auge sind ähnlich.

Die präoperativen Daten liegen mir vor, die Wellenfrontfehler dritter und vierter Ordnung haben sich fast verdreifacht durch die LASIK (Für Lasik-Interessenten: Für diese "Optimierung" musste ich noch ein paar Hundert Euro drauflegen).

Typisch ist für mich eine Glare-Belastung mit zunehmender Lichtintensität. Die Dämmerungs- und Nachtsicht ist vergleichsweise zu ertragen und noch gerade hinnehmbar. DasTagsicht kann ich kaum ertragen, da ich in einem difussen Lichtnebel stehe und permanent das Gefühl habe "Kreidestaub" in den Augen zu haben.

 

Leider konnte ich nicht herausfinden welche RMSh-Werte einen Normalbefund wiederspiegeln. Kann mir hierzu jemand einen Wert angeben? Außerdem würde mich sehr interessieren, welcher Wert für sphärische Aberrationen für sich genommen noch "normal" ist.

 

Zum anderen kann ich als Laie nicht abschätzen, ob sich durch die Verwendung von Hybridlinsen die corneale Brechung so verändert wird, dass eine erfolgreiche Behandlung möglich ist. Das wäre für mich sicher eine vernünftige Lösung.

 

Über eine kurze Einschätzung würde ich mich sehr freuen, da die Investition in die Linsen leider auch wieder relativ viel Geld kostet und es bedauerlich wäre, wenn diese direkt in die Tonne wandern.

Vielen Dank.

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hab dir eine private nachricht gesendet.

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers hyperopL
Verbunden: 11. Mai 2013 - 22:46

Hi,

ich hatte auch eine unerfolgreiche Lasik (wie so viele).

Formstabile Kontaktlinsen werden Deine Probleme defacto heben. Die Linsen legen sich sozusagen über die gesamte "korrigierte Zone" und schaffen durch deren "formstabile Form" einen glatte Fläche. Die unebenheit wird unter der Linse mit Flüssigkeit ausgefüllt.

 

Beispiel bei mir:

Mit Brille komme ich auch 0,7 bis 0,8 Visus + Effekte. Mit Linsen komme ich auf einen Visus von 1,25 ohne Effekte (sogar bei absoluter Dunkelheit ist die Sicht perfekt.).

 

Leider kann nicht jeder formstabile Kontaktlinsen nach Lasik anpassen. Hierzu braucht es ordentlich Erfahrung. Wo kommst Du her? Für München kann ich Dir einen Spezialisten nennen.

Hier noch ein Link von der Firma Hecht zu Linsen nach Lasik:

http://www.spider.hecht-mobile.de/content_section_411.html

 

Bei Fragen melde Dich einfach. Ich habe schon das ganze Prozedere nach der drecks Lasik hinter mir und hab gelernt mit der erworbenen Behinderung zu leben...

Gute Besserung.

LG

Thomas

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hi was ist denn bei dir passiert?

würde mich freuen wenn man sich austauscht.

 

das problem bei den linsen die ihr angesprochen habt, ist die optische zone, wer 8-9 mm pupillen im dunkeln hat wie ich, wird evtl damit probleme haben....

 

vg

 

ps darf ich euch beide mal fragen, wie lauten denn eure brillenwerte

 

das würde mich mal interessieren und wie hoch die linsen werte sind.

 

danke!!

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers hyperopL
Verbunden: 11. Mai 2013 - 22:46

 

Meine Frage: Inwieweit kann ich davon ausgehen, dass ich durch Hybridkontaktlinsen die Aberrationen höherer

Ordnung ausgleichen kann und ich so von den störenden Lichtstreuungen befreit werde?

 

 

Ein guter Anpasser bekommt das hin. Selbst mir großen Pupillen. :-) 

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hab euch nochmal ne pn gesendet!

wart ihr also beide vor der lasik weitsichtig??

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers hyperopL
Verbunden: 11. Mai 2013 - 22:46

hab euch nochmal ne pn gesendet!

Nein.

 

Im Grunde, und das habe ich in den letzten Monaten gelernt, wird die Kontaktlinse einfach über die gelaserte Zone gelegt. Da sich unter der K-Linse eine Tränenlinse bildet, wird der gelaserte Bereich aufgehoben bzw. werden die unebenheiten ausgeglichen (vergl. Keratokonus). Die Anpassung nach Lasik ist leider etwas aufwenig. Voraussetzung ist, dass die Hornhaut klar ist und keine Trübungen o.ä. enthält. Außerdem sollte der Flaprand glatt und nicht vernarbt sein. Ausreichend Tränenflüssigkeit muss auch vorhanden sein.

Mein Visus wurde durch Linsen von 0,7 auf 1,25 angehoben, allein durch den o.g. Effekt.