Brite und englischsprachig ist schon einmal sehr gut. Die Person, die das Buch geschrieben hat, lebt aber nicht mehr. Und die Handlung des Romans spielt nicht in den 50er Jahren. Die Gründe für die Konflikte sind andere.
irgendwie macht es bei mir nicht "klick". Hnadelt es isch um einen Roman? Oder um ein Theaterstück? Spielt "die Geschichte" vielleicht viel früher als 1960?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
es handelt sich um einen Roman, der einiges vor 1960 spielt. Das Buch wird aber nicht in der Schule durchgenommen und wir haben auch nicht mit Shakespeare zu tun. Ich bin mir absolut sicher, daß Ihr beide den Roman gelesen habt.
momentan fällt bei mir der Groschen nicht. Spielt das Buch im 20. Jh oder früher?
Geht es bei dem Konflikt auch um arm-reich? Oder gebildet-ungebildet? Hat er sie zufällig kennengelernt? Oder standen sie in irgendeienr5 Beziehung, bevor sie sich verliebten (zB er war ihr Lehrer oder so etwas)?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
die Handlung spielt im 20. Jahrhundert, aber eher so in den 30er Jahren.
Es ist das Schema: reicher älterer Mann verliebt sich in arme junge Frau, die noch nicht einmal besonders schön ist. Das alles birgt schon genügend Zündstoff für das Scheitern der Beziehung, es kommt aber noch etwas ganz Besonderes hinzu, das mit dem Vorleben des Mannes zu tun hat.
Als Tipp: Das Ding ist auch verfilmt worden, und den Film kennen bestimmt alle hier. Ich seh ihn mir immer wieder mal gern an.
der Mann war nicht wirklich adlig, aber doch aus sehr betuchter und angesehener Familie, die dem Landadel schon nahe kommt. Der Grund für die Brisanz der Beziehung ist aber schon ein ganz besonderer, auch außergewöhnlicher.
Vielleicht hilft es ja, den Regisseur zu erraten, und auf diese Weise beim Buch weiterzukommen. Also diesen Regisseur kennt hier aber wirklich jeder.
oh Regisseure kenne ich fast gar nicht und wer welchen Film gedreht hat, weiß ich sowieso meist nicht. Ich glaube kaum, dass ich da weiterkommen würde.
Die Frage nach dem Krimi hab ich mir auch schon gestellt. DAnn würde mir als Regisseur natürlich Alfred Hitchcock einfallen...
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
ein Krimielement ist tatsächlich vorhanden, wenngleich das Ganze kein klassischer Krimi ist. Und mit Alfred Hitchcock seid Ihr schon mal auf der richtigen Spur...
ich glaube ich binda momentan total blockiert. Mir fallen zig Hitchcock-Filme ein, aber keiner past so richtig. Ich zähle jetzt einfach mal die Filme auf, die mir einfallen (auch wenn ich sie eigentlich alle ausschließen würde), aber vielleicht ist ja doch das Richtige dabei:
Die Vögel
Psycho
Der Mann der zuviel wusste
Das Fenster zum Hof
Marnie
Der fremde im Zug
Vertigo
Frenzy
Der unsichtbare Dritte
Ist was dabei?`Das sind jedenfalls die, die mir ganz spontan einfallen...
Spielten Cary Grant oder James Steward eine der Hauptrollen?
LG Gika, die langsam verzweifelt ;-)
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
nein, verzweifeln solltest Du n icht. Ich bin echt erstaunt, denn ich bin mir ganz sicher, daß Du den Roman kennst. Und den Film hast Du sicher auch mal gesehen. Er ist aber nicht dabei. Es ist ein sehr früher Film von Hitchcock, es war auch noch nicht die Zeit von Cary Grant und James Stewart. Er wurde, glaube ich, 1940 oder sogar davor gedreht.
Die Autorin ist übrigens eine ebenfalls sehr bekannte britische Autorin, deren Werke aber eher der Populär- bzw. Trivialliteratur zugerechnet werden. Der Roman spielt in England, in Cornwall. Und der Grund für die Probleme zwischen den beiden ist in der ersten Ehe des Mannes begründet.
ja jetzt könnte es evtl. Klick gemacht haben .. hab den ganzen morgen immer wieder über Hitchcock-Filme nachgedacht.
Passen könnte evtl. Rebecca, die verstorbene Ehefrau des Mannes, die immer noch "rumspukt". Da hab ich vor Urzeiten auch das Buch gelesen, allerdings glaube ich, dass das von einem einer deutschen Schriftstellerin stammt, da bin ich mir aber nicht ganz sicher... Mir ist der Altersunterschied aber nicht mehr so geläufig, aber er war wohl schon älter...
Alle anderen Filme, die mir einfallen, passen noch weniger.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hehe, das war nun aber eine wirklich schwierige Geburt. Aber Bingo, Gika, es handelt sich um Rebecca.
Der Film ist die erste amerikanische Produktion von Hitchcock gewesen, ich finde ihn für die damalige Zeit schon sehr gut. Ich habe ihn zigmal gesehen. Und das Buch stammt von Daphne du Maurier, einer britischen Schriftstellerin. Es war in den 30er Jahren ein Bestseller. Also ich habe es vor vielen Jahren gelesen und fand es sehr spannend. Ich dachte tatsächlich, das kennt jeder.
Die junge Frau wird von der Haushälterin gemobbt, die die erste Frau des Mannes sehr verehrt hat. Im Buch ist insgesamt unklar, ob der Mann seine erste Frau, die ein rechtes Biest gewesen sein muß, ermordet hat. Im Film mußte das zurechtgerückt werden, und deshalb stirbt dort die Frau an einem Unfall bzw. hat diesen Unfall inszeniert, da sie an Krebs erkrankt war. Der typisch USamerikanische Moralkodex halt. Im Buch ist das etwas unklarer, und damit der Ehemann auch etwas anrüchiger.
Ich dachte insgesamt, Manderley wäre Euch ein Begriff. In GB kennt das tatsächlich jeder, obwohl es nie wirklich existiert hat.
Buch und Film sind mir ja auch ein Begriff. Allerdings hast Du mich mit dem Altersunterschied auf eine falsche Spur gebracht. Ich hatte da immer an etwas gedacht, wo eben auch der Altersunterschied ein besonderes Thema war. Soweit ich Buch und Film in Erinnerung habe, war das jedoch eher nebensächlich....
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
ich muß Dir da jetzt aber widersprechen: Der Altersunterschied der beiden Liebenden in Rebecca ist doch sehr wesentlich. Er ist der erfahrene Mann von Welt mit Vergangenheit, Gutsbesitzer und weltgewandt, voller Selbstbewußtsein seiner Klasse und voll Erfahrung, mit guter Menschenkenntnis, und sie ist eine verhuschte kleine graue Maus, die eben in ihrem Leben noch kaum Erfahrungen machen kann. Nur aufgrund ihres Alters und ihrer mangelnden Erfahrung reagiert sie doch in fast allen Situationen so dämlich und scheitert in ihrer Rolle als Nachfolgerin der ersten Ehefrau. Die Geschichte in dieser Form ist doch nur möglich, weil die Diskrepanz an Erfahrung so wesentlich ist. Aus diesem Grund denke ich schon, daß der Altersunterschied sehr wesentlich ist in diesem Roman, und auch im Film.
Zum neuen Buch:
Ist es ein Roman? Was heißt offen? Bedeutet das, daß man am Ende nicht weiß, ob er angeklagt wird oder nicht? Ist es ein deutschsprachiges Buch? Englischsprachig?
wie gesagt, ich habe Buch und Film nicht mehr so genau in Erinnerung - ich habe das Buch vor Urzeiten gelesen und den Film wahrscheinlich das letzte Mal vor 15 Jahren gesehen oder so... Ich hatte die Frau auch als naiv in Erinnerung (sonst wäre die Handlung auch nicht möglich), aber eben nicht unbedingt aufgrund ihrer Jugend.. Eben auch aus ihrer Unsicherheit heraus, da sie aus völlig anderen Verhältnissen stammte etc..
Und die Haushälterin wra ja auch die treibenede Kraft des Mobbings.
Und ich hatte eben einfach in eine völlig andere Richtung gedacht. In Konflikte zwische den Beiden, die aus dem Altersunterschied selbst heraus entstehen..
Ist aber auch egal - vielleicht hab ich es auich nicht mehr ganz richtig in Erinnerung.
Zu dem neuen Buch:
Ja es ist ein Roman, im Original englischsprachig. Doch man weiß, dass er angeklagt wird, der Prozess ist ein ganz zentrales Thema in diesem Buch. Wie der Prozess ausgehen wird, und ob das Urteil richtig ist, jedoch das ganze Buch über offen (auch wenn am Schluss des Buches klar wird, ob das Urteil richtig ist oder nicht).
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
ist der Autor USAmerikaner? Ist es ein Mann? Spielt die Handlung im Süden der USA, handelt es sich also um die Rassenproblematik? Oder ein anderes Zeitthema? Oder ist es doch eher ein individueller Fall, wird der Mann verdächtigt, seine Frau ermordet zu haben oder ähnliches? Ist der Autor/in ein Bestsellerautor? Bei juristischen Dingen denkt man ja immer an Grisham.
der Autr (männlich) ist US-Amerikaner. Die Handlung spielt - wenn ich mich recht erinnere - nicht im Süden der USA. Der Ort ist aber auch nicht wichtig und die Rassenproblematik spielt keine Rolle.
Es ist ein individueller Fall; der AMnn wird nicht verdächtigt, seine Frau umgebracht zu haben, aber "so was ähnliches" trifft zu .
Der Roman stand seinerzeit auf Bestsellerlisten.
Grisham ist es nicht. Die Romane des Autors, der das gesuchte Buch geschrieben hat, sind meiner Meinung nach vielschichtiger, komplexer und nicht ganz so abstrus. Aber das ist natürlich eine ganz persönliche Wertung.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hmm, handelt es sich um Kindesmisshandlung oder Kindesmord?
War das Buch ein Bestseller vor um und bei 10/15 Jahren...kommt mir bekannt vor, aber so Krimis ähneln sich dann fast alle alle mehr oder weniger ( für mich ) .
ich finde es immer schwer, so eine Frage zu beantworten. Gewisse Parallelen sind sicher vorhanden, doch würde ich persönlich die Schwerpunkte in beiden Büchern anders setzen.
Ich geb mal eine Hilfestellung: Der Roman ist auch recht erfolgreich verfilmt worden, und ich bin recht sicher, dass ihr jedenfalls den Film kennt!
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
In welcher Zeit spielt die Handlung? 60er Jahre? Früher? Später? Wurde der Film bald nach Erscheinen des Buches gedreht? Hollywood? Berühmter Regisseur und Schauspieler? Ist der Jurist ein Opfer einer Intrige oder eines blöden Zufalls?
Ist der Autor ein bekannter Krimischreiber a la Grisham, oder schreibt er auch anderes? Oder ist er gar nicht so bekannt?
Buch und Film spielen sich nicht nur im Gerichtssaal ab, aber asl Action-Thriller würde ich es nicht bezeichnen. Wobei Thriller schon passt.
Das Buch spielt in den 80er Jahren (soweit ich mich erinnere - ich finde das Buch gerade nicht, um nachzuschauen- aber das dürfte stimmen), jedenfalls kam das Buch (im Original) Ende der 80er heraus. Viel früher als die 80er fand die Handlung jedenfalls sicher nicht statt.
Der Film wurde wenige Jahre nach Erscheinen der Originalausgabe des Buches gedreht, in Deutschland erschien das Buch wohl erst nach dem Film.
Sowohl Schauspieler und Regisseur sind berühmt, der Film stammt aus Hollywood.
Der Jurist wurde auch Opfer einer Intrige.
Es handelt sich schon um einen bekannten - jedenfalls nicht unbekannten - Krimischreiber, wenn er auch nict so viele Bücher veröffentlicht wie Grisham. Er hat bisher nur Krimis geschrieben.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
ich kenne mich bei amerkanischen Krimiautoren echt nicht gut aus. Ist es denn einer der ganz Großen? Wie Crichton? Sowieso fallen mir mehr Frauen ein. Ross McDonald fällt mir noch ein, aber der ist wohl schon alt. Margolin, das wärs dann aber schon.
Also dann wohl besser über den Inhalt: Handelt es sich um Mord? Ist das Opfer ein Verwandter, ein Freund, ein Kollege? Oder eine Frau? Ein Unbekannter? Kann man es als Unfall bezeichnen? Und wer intrigiert? Kollege (bietet sich irgendwo an)?
nein, die genannten Autoren sind es nicht. Einer der ganz großen wäre jetzt vielleicht auch übertrieben. Aber er ist schon bekannt. Wobei das natürlich immer schwierig ist. Wenn man etwas von einem Autor gelesen hat, dann ist er einem selbst natürlich bekannt. Aber das Buch war ein Bestseller (soweit ich weiß, nach seinem Erscheinen auch in Deutschland) und der Film war auch sehr erfolgreich (auch in Deutschland), deswegen kann man dsa denke ich schon mit gutem Gewissen sagen.
Aber es ist vielleicht in der Tat besser, sich über den Inhalt zu nähern.
Ja, es handelt sich um Mord. Das ist eine Frau, aber keine Verwandte des Verdächtigen. Aber sie kannten sich. Ich gebe mal eine Hilfestellung: Sie war seine Kollegin und (Ex-)geliebte.
Es war Mord, kein Unfall. Es haben verschiedene Leute intrigiert mit unterschiedlichen Zielen und Motiven. Darunter auch Kollegen.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
tut mir leid, aber ich muß hier passen. Ich kenne nur sehr wenige USamerikanische Krimiautoren, und Krimis sehe ich mir im Kino nie an. Und ein passionierter Fernseher bin ich auch überhaupt nicht. Die Handlung sagt mir nichts, ich habe so ein Buch nie gelesen.
Es handelt sich um das Buch "Aus Mangel an Beweisen" - "Presumed Innocent" im Original - von Scott Turow. Das Buch wurde unter der Regie von Alan J. Pakula u.a. mit Harrison Ford verfilmt.
Eine Staatsanwältin wird ermordet aufgefunden, Ihr Kollege mit den Ermittlungen betraut, die er zwqar von sich schieben will, aber dennoch dazu verpflichtet wird. Schnell kommt ans Tageslicht, dass er ein Verhältnis mit der Frau hatte. Er gerät dann selbst unter Mordverdacht und sein Chef, der die Wiederwahl anstrebt (in den USA werden Staatsanwälte bzw die Behördenleiter ja gewählt) will ein schnelles Resultat, um seine Wahl nicht zu gefährden. Es kommt zu Anklage, der Angeklagte wird von einem Staranwalt verteidigt.
Im Laufe des Prozesses gibt es einige Verwicklungen, viele Indizien, die gegen den Angeklagten sprechen und man weiß bis zum Schluss nicht, ob der Angeklagte schuldig ist oder nicht. Er wird letztlich aus Mangel an Beweisen freigesprochen, wobei auch da dem Leser noch nicht klar ist, ob der Angeklagte tatsächlich schuldig oder unschuldig ist.
Das Buch ist sehr gut geschrieben und stellt meines Erachtens exezellent die Problematiken eines Strafprozesses, aber auch die Stärken und Schwächen des amerikanischen (Straf-)rechtssystems dar.
Ich dachte schon, dass Ihr bUch oder jedenfalls den Film kennt.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Jan,
stammt das Buch von einem Briten? Oder einem englischsprachigen Autor?
Ist die Beziehung kompliziert, weil die beiden miteinander verwandt sind? Oder war die Mutter der Frau eine frühere Geliebte des Mannes?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo jan ,
lebt der Schriftsteller noch?
Spielt die Handlung in den letzten 50 Jahren?
Wie wäre es denn mit Sandor Marai, den ich auch sehr schätze?
CIAO SABI
Hallo Gika, Sabi,
Brite und englischsprachig ist schon einmal sehr gut. Die Person, die das Buch geschrieben hat, lebt aber nicht mehr. Und die Handlung des Romans spielt nicht in den 50er Jahren. Die Gründe für die Konflikte sind andere.
LG
Jan
Hallo Jan,
spielt der Roman zwischen 1960 und 2000?;-)
Handellt es sich um Eifersucht, Politik, Emanzipation, Terrorismus oder Umweltschutz?
CIAO SABI
Hallo Sabi,
nein.
LG
Jan
Hallo Jan,
irgendwie macht es bei mir nicht "klick". Hnadelt es isch um einen Roman? Oder um ein Theaterstück? Spielt "die Geschichte" vielleicht viel früher als 1960?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Jan,
wenn es "klick" machen sollte ..- wird dieses Buch denn in der Schule durchgenommen?
Ich meine Schulliteratur oder Allgemeinbildung?
Shakespeare?
CIAO SABI
Hallo Gika, Sabi,
es handelt sich um einen Roman, der einiges vor 1960 spielt. Das Buch wird aber nicht in der Schule durchgenommen und wir haben auch nicht mit Shakespeare zu tun. Ich bin mir absolut sicher, daß Ihr beide den Roman gelesen habt.
LG
Jan
Hallo Jan,
momentan fällt bei mir der Groschen nicht. Spielt das Buch im 20. Jh oder früher?
Geht es bei dem Konflikt auch um arm-reich? Oder gebildet-ungebildet? Hat er sie zufällig kennengelernt? Oder standen sie in irgendeienr5 Beziehung, bevor sie sich verliebten (zB er war ihr Lehrer oder so etwas)?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
die Handlung spielt im 20. Jahrhundert, aber eher so in den 30er Jahren.
Es ist das Schema: reicher älterer Mann verliebt sich in arme junge Frau, die noch nicht einmal besonders schön ist. Das alles birgt schon genügend Zündstoff für das Scheitern der Beziehung, es kommt aber noch etwas ganz Besonderes hinzu, das mit dem Vorleben des Mannes zu tun hat.
Als Tipp: Das Ding ist auch verfilmt worden, und den Film kennen bestimmt alle hier. Ich seh ihn mir immer wieder mal gern an.
LG
Jan
Hallo Jan,
ich stehe glaub ich gerade wirklich auf der Leitung! Das macht mich jetzt ganz fuchsig!
Stammt das Buch von einem männlichen oder einer weiblichen Schrifsteller(in)?
Ist der Mann verheiratet? Oder war er schuld an der Armut des Mädels?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
das Buch stammt von einer Frau.
Der Mann war verheiratet. Er war nicht schuld an der Armut des Mädchens, die war einfach von sich aus arm.
LG
Jan
Hallo jan,
hört sich so nach: My Fair Lady an , aber da passt der Rest nicht :-(. vergiss es !
Wurde da ein "richtiger" Film gedreht ...Farbe oder schwarz/weiß oder ist es doch eher ein Musical/Oprette oder Zeichentrickfilm ?
Hat es was mit einem der Weltkriege zu tun ?
Bist du dir sichr ich kenne dieses Buch/Film ?
CIAO SABI
Hallo Sabi,
also eigentlich müßtest Du Film und Buch kennen. Ich würde mich sehr wundern, wenn nicht.
Der Film ist ein richtiger, allerdings noch in schwarz-weiß. Der Regisseur ist einer der ganz großen.
Mit dem Weltkrieg, egal welchem, hat der Roman nichts zu tun.
LG
Jan
Hehe, an My fair Lady bzw Pygmalion hatte ich zwischenzeitlich auch schon gedacht. Aber das passt eben nicht...
Ich steh immer noch auf dem Schlauch. Muss nochmal nachdenken.. War der mann adelig? War die Beziehung (auch) deshalb so brisant?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
der Mann war nicht wirklich adlig, aber doch aus sehr betuchter und angesehener Familie, die dem Landadel schon nahe kommt. Der Grund für die Brisanz der Beziehung ist aber schon ein ganz besonderer, auch außergewöhnlicher.
Vielleicht hilft es ja, den Regisseur zu erraten, und auf diese Weise beim Buch weiterzukommen. Also diesen Regisseur kennt hier aber wirklich jeder.
LG
Jan
Hallo Jan,
geht das ganze eher so in Richtung Krimi ?
Hatte der Mann etwas zu verheimlichen?
Deutscher oder amerikanischer Regisseur ?
Ich lass mal in der Zwischenzeit ein paar Regisseure im Kopf Revue passieren ...
CIAO SABI
Hallo Jan,
oh Regisseure kenne ich fast gar nicht und wer welchen Film gedreht hat, weiß ich sowieso meist nicht. Ich glaube kaum, dass ich da weiterkommen würde.
Die Frage nach dem Krimi hab ich mir auch schon gestellt. DAnn würde mir als Regisseur natürlich Alfred Hitchcock einfallen...
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Ihr zwei,
ein Krimielement ist tatsächlich vorhanden, wenngleich das Ganze kein klassischer Krimi ist. Und mit Alfred Hitchcock seid Ihr schon mal auf der richtigen Spur...
LG
Jan
Hallo Jan.
hmm, bei Hitchcock waren allerdings alle Frauen immer bildhübsch ...
Also amerikanischer Regisseur ?
Ich habs ja auch nicht so mit Regisseuren..:-(
Waren Die Hauptdarsteller denn internationale ( amerikanische) Stars?
CIAO SABI
Hallo Sabi,
Hitchcock war ein britischer Regisseur, auch wenn er später die USamerikanische Staatsbürgerschaft annahm.
Und Du brauchst den Regisseur nicht mehr zu suchen, denn Ihr habt ihn ja bereits.
Die Hauptdarsteller waren damals Weltstars.
Wenn Ihr keine Lust mehr zum Raten habt oder meint, Ihr schafft das nie, kann ich gern auflösen. Wobei das wirklich sehr einfach ist.
LG
Jan
Hallo Jan,
ich glaube ich binda momentan total blockiert. Mir fallen zig Hitchcock-Filme ein, aber keiner past so richtig. Ich zähle jetzt einfach mal die Filme auf, die mir einfallen (auch wenn ich sie eigentlich alle ausschließen würde), aber vielleicht ist ja doch das Richtige dabei:
Die Vögel
Psycho
Der Mann der zuviel wusste
Das Fenster zum Hof
Marnie
Der fremde im Zug
Vertigo
Frenzy
Der unsichtbare Dritte
Ist was dabei?`Das sind jedenfalls die, die mir ganz spontan einfallen...
Spielten Cary Grant oder James Steward eine der Hauptrollen?
LG Gika, die langsam verzweifelt ;-)
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
nein, verzweifeln solltest Du n icht. Ich bin echt erstaunt, denn ich bin mir ganz sicher, daß Du den Roman kennst. Und den Film hast Du sicher auch mal gesehen. Er ist aber nicht dabei. Es ist ein sehr früher Film von Hitchcock, es war auch noch nicht die Zeit von Cary Grant und James Stewart. Er wurde, glaube ich, 1940 oder sogar davor gedreht.
Die Autorin ist übrigens eine ebenfalls sehr bekannte britische Autorin, deren Werke aber eher der Populär- bzw. Trivialliteratur zugerechnet werden. Der Roman spielt in England, in Cornwall. Und der Grund für die Probleme zwischen den beiden ist in der ersten Ehe des Mannes begründet.
Macht es denn jetzt endlich klick?
LG
Jan
Hallo Jan,
ja jetzt könnte es evtl. Klick gemacht haben .. hab den ganzen morgen immer wieder über Hitchcock-Filme nachgedacht.
Passen könnte evtl. Rebecca, die verstorbene Ehefrau des Mannes, die immer noch "rumspukt". Da hab ich vor Urzeiten auch das Buch gelesen, allerdings glaube ich, dass das von einem einer deutschen Schriftstellerin stammt, da bin ich mir aber nicht ganz sicher... Mir ist der Altersunterschied aber nicht mehr so geläufig, aber er war wohl schon älter...
Alle anderen Filme, die mir einfallen, passen noch weniger.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika und Jan,
ich hoffe mal schwer, dass Gikas Vorschlag richtig ist
Ich bin am Ende....
Rebecca habe ich zwar mal vor Jahrzehnten gesehen, aber das Buch dürfte ich nie gelesen haben???
CIAO SABI
Hehe, das war nun aber eine wirklich schwierige Geburt. Aber Bingo, Gika, es handelt sich um Rebecca.
Der Film ist die erste amerikanische Produktion von Hitchcock gewesen, ich finde ihn für die damalige Zeit schon sehr gut. Ich habe ihn zigmal gesehen. Und das Buch stammt von Daphne du Maurier, einer britischen Schriftstellerin. Es war in den 30er Jahren ein Bestseller. Also ich habe es vor vielen Jahren gelesen und fand es sehr spannend. Ich dachte tatsächlich, das kennt jeder.
Die junge Frau wird von der Haushälterin gemobbt, die die erste Frau des Mannes sehr verehrt hat. Im Buch ist insgesamt unklar, ob der Mann seine erste Frau, die ein rechtes Biest gewesen sein muß, ermordet hat. Im Film mußte das zurechtgerückt werden, und deshalb stirbt dort die Frau an einem Unfall bzw. hat diesen Unfall inszeniert, da sie an Krebs erkrankt war. Der typisch USamerikanische Moralkodex halt. Im Buch ist das etwas unklarer, und damit der Ehemann auch etwas anrüchiger.
Ich dachte insgesamt, Manderley wäre Euch ein Begriff. In GB kennt das tatsächlich jeder, obwohl es nie wirklich existiert hat.
LG
Jan
Hallo Jan,
Buch und Film sind mir ja auch ein Begriff. Allerdings hast Du mich mit dem Altersunterschied auf eine falsche Spur gebracht. Ich hatte da immer an etwas gedacht, wo eben auch der Altersunterschied ein besonderes Thema war. Soweit ich Buch und Film in Erinnerung habe, war das jedoch eher nebensächlich....
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Mir ist auch gerade noch ein Buch eingefallen, was ich sehr gerne gelesen habe:
Ein Jurist wird des Mordes verdächtigt und angeklagt. Der Ausgang des Prozesses ist - nicht nur aus juristischen Gründen - offen.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
ich muß Dir da jetzt aber widersprechen: Der Altersunterschied der beiden Liebenden in Rebecca ist doch sehr wesentlich. Er ist der erfahrene Mann von Welt mit Vergangenheit, Gutsbesitzer und weltgewandt, voller Selbstbewußtsein seiner Klasse und voll Erfahrung, mit guter Menschenkenntnis, und sie ist eine verhuschte kleine graue Maus, die eben in ihrem Leben noch kaum Erfahrungen machen kann. Nur aufgrund ihres Alters und ihrer mangelnden Erfahrung reagiert sie doch in fast allen Situationen so dämlich und scheitert in ihrer Rolle als Nachfolgerin der ersten Ehefrau. Die Geschichte in dieser Form ist doch nur möglich, weil die Diskrepanz an Erfahrung so wesentlich ist. Aus diesem Grund denke ich schon, daß der Altersunterschied sehr wesentlich ist in diesem Roman, und auch im Film.
Zum neuen Buch:
Ist es ein Roman? Was heißt offen? Bedeutet das, daß man am Ende nicht weiß, ob er angeklagt wird oder nicht? Ist es ein deutschsprachiges Buch? Englischsprachig?
LG
Jan
Hallo Jan,
wie gesagt, ich habe Buch und Film nicht mehr so genau in Erinnerung - ich habe das Buch vor Urzeiten gelesen und den Film wahrscheinlich das letzte Mal vor 15 Jahren gesehen oder so... Ich hatte die Frau auch als naiv in Erinnerung (sonst wäre die Handlung auch nicht möglich), aber eben nicht unbedingt aufgrund ihrer Jugend.. Eben auch aus ihrer Unsicherheit heraus, da sie aus völlig anderen Verhältnissen stammte etc..
Und die Haushälterin wra ja auch die treibenede Kraft des Mobbings.
Und ich hatte eben einfach in eine völlig andere Richtung gedacht. In Konflikte zwische den Beiden, die aus dem Altersunterschied selbst heraus entstehen..
Ist aber auch egal - vielleicht hab ich es auich nicht mehr ganz richtig in Erinnerung.
Zu dem neuen Buch:
Ja es ist ein Roman, im Original englischsprachig. Doch man weiß, dass er angeklagt wird, der Prozess ist ein ganz zentrales Thema in diesem Buch. Wie der Prozess ausgehen wird, und ob das Urteil richtig ist, jedoch das ganze Buch über offen (auch wenn am Schluss des Buches klar wird, ob das Urteil richtig ist oder nicht).
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
ist der Autor USAmerikaner? Ist es ein Mann? Spielt die Handlung im Süden der USA, handelt es sich also um die Rassenproblematik? Oder ein anderes Zeitthema? Oder ist es doch eher ein individueller Fall, wird der Mann verdächtigt, seine Frau ermordet zu haben oder ähnliches? Ist der Autor/in ein Bestsellerautor? Bei juristischen Dingen denkt man ja immer an Grisham.
LG
Jan
Hallo Jan,
der Autr (männlich) ist US-Amerikaner. Die Handlung spielt - wenn ich mich recht erinnere - nicht im Süden der USA. Der Ort ist aber auch nicht wichtig und die Rassenproblematik spielt keine Rolle.
Es ist ein individueller Fall; der AMnn wird nicht verdächtigt, seine Frau umgebracht zu haben, aber "so was ähnliches" trifft zu .
Der Roman stand seinerzeit auf Bestsellerlisten.
Grisham ist es nicht. Die Romane des Autors, der das gesuchte Buch geschrieben hat, sind meiner Meinung nach vielschichtiger, komplexer und nicht ganz so abstrus. Aber das ist natürlich eine ganz persönliche Wertung.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
ich hätte da auch sofort an Grisham gedacht
Hmm, handelt es sich um Kindesmisshandlung oder Kindesmord?
War das Buch ein Bestseller vor um und bei 10/15 Jahren...kommt mir bekannt vor, aber so Krimis ähneln sich dann fast alle alle mehr oder weniger ( für mich ) .
CIAO SABI
Hallo Sabi,
nein, es handelt sich nicht um Kindesmisshnadlung oder -mord.
Das Buch ist älter als 15 Jahre.
@ Jan: Hab nochmal nachgeschaut: Das Buch spielt nicht in den Südstaaten.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
damit fällt dann wohl auch Connelly flach.
Ich überlege weiter ???
CIAO SABI
Nein, Connelly ist es nicht..
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
ich hatte noch keine Zeit zum Überlegen ...
ist es denn so auf dem Niveau von "Zeugin der Anklage"? ( icxh weiß, dass es das nicht sein kann )
CIAO SABI
Hallo Sabi,
ich finde es immer schwer, so eine Frage zu beantworten. Gewisse Parallelen sind sicher vorhanden, doch würde ich persönlich die Schwerpunkte in beiden Büchern anders setzen.
Ich geb mal eine Hilfestellung: Der Roman ist auch recht erfolgreich verfilmt worden, und ich bin recht sicher, dass ihr jedenfalls den Film kennt!
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
ist es denn eher so ein Krimi-Action-Thriller, oder spielt sich alles fast nur im Gerichtssaal ab ?
CIAO SABI
Hallo Gika,
ist der Mann denn des Mordes angeklagt?
In welcher Zeit spielt die Handlung? 60er Jahre? Früher? Später? Wurde der Film bald nach Erscheinen des Buches gedreht? Hollywood? Berühmter Regisseur und Schauspieler? Ist der Jurist ein Opfer einer Intrige oder eines blöden Zufalls?
Ist der Autor ein bekannter Krimischreiber a la Grisham, oder schreibt er auch anderes? Oder ist er gar nicht so bekannt?
LG
Jan
Hallo Ihr Beiden,
Buch und Film spielen sich nicht nur im Gerichtssaal ab, aber asl Action-Thriller würde ich es nicht bezeichnen. Wobei Thriller schon passt.
Das Buch spielt in den 80er Jahren (soweit ich mich erinnere - ich finde das Buch gerade nicht, um nachzuschauen- aber das dürfte stimmen), jedenfalls kam das Buch (im Original) Ende der 80er heraus. Viel früher als die 80er fand die Handlung jedenfalls sicher nicht statt.
Der Film wurde wenige Jahre nach Erscheinen der Originalausgabe des Buches gedreht, in Deutschland erschien das Buch wohl erst nach dem Film.
Sowohl Schauspieler und Regisseur sind berühmt, der Film stammt aus Hollywood.
Der Jurist wurde auch Opfer einer Intrige.
Es handelt sich schon um einen bekannten - jedenfalls nicht unbekannten - Krimischreiber, wenn er auch nict so viele Bücher veröffentlicht wie Grisham. Er hat bisher nur Krimis geschrieben.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
ist da Militär mit im Spiel ....mir fallen da grad nur Filme ein , bei denen immer Militärspersonen verwickelt waren ...im weitesten Sinne ???
CIAO SABI
Hallo Sabi,
nein Millitär ist nicht im Spiel.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
ich kenne mich bei amerkanischen Krimiautoren echt nicht gut aus. Ist es denn einer der ganz Großen? Wie Crichton? Sowieso fallen mir mehr Frauen ein. Ross McDonald fällt mir noch ein, aber der ist wohl schon alt. Margolin, das wärs dann aber schon.
Also dann wohl besser über den Inhalt: Handelt es sich um Mord? Ist das Opfer ein Verwandter, ein Freund, ein Kollege? Oder eine Frau? Ein Unbekannter? Kann man es als Unfall bezeichnen? Und wer intrigiert? Kollege (bietet sich irgendwo an)?
LG
Jan
Hallo Jan,
nein, die genannten Autoren sind es nicht. Einer der ganz großen wäre jetzt vielleicht auch übertrieben. Aber er ist schon bekannt. Wobei das natürlich immer schwierig ist. Wenn man etwas von einem Autor gelesen hat, dann ist er einem selbst natürlich bekannt. Aber das Buch war ein Bestseller (soweit ich weiß, nach seinem Erscheinen auch in Deutschland) und der Film war auch sehr erfolgreich (auch in Deutschland), deswegen kann man dsa denke ich schon mit gutem Gewissen sagen.
Aber es ist vielleicht in der Tat besser, sich über den Inhalt zu nähern.
Ja, es handelt sich um Mord. Das ist eine Frau, aber keine Verwandte des Verdächtigen. Aber sie kannten sich. Ich gebe mal eine Hilfestellung: Sie war seine Kollegin und (Ex-)geliebte.
Es war Mord, kein Unfall. Es haben verschiedene Leute intrigiert mit unterschiedlichen Zielen und Motiven. Darunter auch Kollegen.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
tut mir leid, aber ich muß hier passen. Ich kenne nur sehr wenige USamerikanische Krimiautoren, und Krimis sehe ich mir im Kino nie an. Und ein passionierter Fernseher bin ich auch überhaupt nicht. Die Handlung sagt mir nichts, ich habe so ein Buch nie gelesen.
Vielleicht mag ja Sabi noch weiterraten.
LG
Jan
Ok, ich löse dann einfach mal auf:
Es handelt sich um das Buch "Aus Mangel an Beweisen" - "Presumed Innocent" im Original - von Scott Turow. Das Buch wurde unter der Regie von Alan J. Pakula u.a. mit Harrison Ford verfilmt.
Eine Staatsanwältin wird ermordet aufgefunden, Ihr Kollege mit den Ermittlungen betraut, die er zwqar von sich schieben will, aber dennoch dazu verpflichtet wird. Schnell kommt ans Tageslicht, dass er ein Verhältnis mit der Frau hatte. Er gerät dann selbst unter Mordverdacht und sein Chef, der die Wiederwahl anstrebt (in den USA werden Staatsanwälte bzw die Behördenleiter ja gewählt) will ein schnelles Resultat, um seine Wahl nicht zu gefährden. Es kommt zu Anklage, der Angeklagte wird von einem Staranwalt verteidigt.
Im Laufe des Prozesses gibt es einige Verwicklungen, viele Indizien, die gegen den Angeklagten sprechen und man weiß bis zum Schluss nicht, ob der Angeklagte schuldig ist oder nicht. Er wird letztlich aus Mangel an Beweisen freigesprochen, wobei auch da dem Leser noch nicht klar ist, ob der Angeklagte tatsächlich schuldig oder unschuldig ist.
Das Buch ist sehr gut geschrieben und stellt meines Erachtens exezellent die Problematiken eines Strafprozesses, aber auch die Stärken und Schwächen des amerikanischen (Straf-)rechtssystems dar.
Ich dachte schon, dass Ihr bUch oder jedenfalls den Film kennt.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
ich habs bestimmt gelesen...den Buchtitel und den Autor kenne ich ( und es steht sicher auch in meinem Büchrregal).
Ich bin zwar eine leidenschaftliche Leserin aber wenn so ein wenig Zeit vergeht..da würfel ich auch mal gerne verschiedene Bücher zusammen.
CIAO SABI
Hallo.
ich hatte vergessen das Buch, das ich vor zwei Wochen gelesen habe einzustellen.
Ist recht leichte Kost, aber die Dialoge und die skurilen Personen sind so liebenswert;-)
Ein Mann hat seine große Liebe verloren und kommt mit seinem Leben nicht mehr zurecht.
Ich habe so gelacht und einmal kullerten auch die Tränen....
CIAO SABI
Hallo Sabi,
handelt es sich um einen deutschen Autor? Ist es ein neueres Buch? SPielt es in Deutschland? Ist oder war es ein Bestseller?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Seiten